In Zeiten von Discountern und Online-Shops ist es für viele Weinliebhaber oft verlockend, ihre Weine einfach und bequem im Supermarkt oder im Internet zu kaufen. Doch immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge des direkten Wein-Einkaufs beim Winzer. Das geht vor Ort in der Vinothek oder auch mittlerweile Online im eigenen Shop des Winzers. Hier sind die Weine nicht nur häufig hochwertiger, sondern auch individueller und persönlicher.
Ein direkter Kontakt zum Winzer ermöglicht es, die Weine und deren Geschichte dahinter kennenzulernen und zu probieren, bevor man sich für einen Kauf entscheidet. Die Beratung durch den Winzer selbst ist ebenfalls unersetzlich. Er kann Fragen zu den verschiedenen Rebsorten, Herstellungsverfahren und Weinlagen beantworten und so für ein umfassendes Verständnis des Produkts sorgen.
Doch nicht nur der persönliche Kontakt ist ein Pluspunkt für den Kauf direkt beim Winzer. Auch die Qualität der Weine ist oft höher als bei Discountern oder Online-Shops. Der Grund dafür liegt darin, dass die Weine direkt vor Ort und in deutlich kleineren Mengen produziert werden. Das bedeutet, dass der Winzer sich voll und ganz auf die Qualität konzentrieren kann und nicht auf die Quantität. Klar gibt es auch Winzer sehr großer Weingüter, die ihren Wein in großen Mengen im Discounter vermarkten. Doch besonders die kleineren Familienbetriebe produzieren meist wahre Schätze, die es zu entdecken gilt und so nicht in jedem Regal zu finden sind.
Der Weineinkauf im Supermarkt ist häufig sehr anonym und ein wenig langweilig.
Zudem ist der direkte Wein-Einkauf beim Winzer auch meist ökologischer. Durch den Verzicht auf Zwischenhändler und kürzere Transportwege wird der CO2-Ausstoß reduziert. Auch die Verpackung fällt meistens umweltfreundlicher aus, da viele Winzer beim erneuten Besuch das Leergut zurücknehmen und die Weinflaschen wiederverwenden.
Wer also auf der Suche nach hochwertigen und individuellen Weinen ist, sollte sich überlegen, diese direkt beim Winzer zu kaufen. Neben dem persönlichen Kontakt, der besseren Qualität und dem ökologischen Aspekt unterstützt man damit auch noch kleine Betriebe und Familienunternehmen. So kann auch die strukturelle Vielfalt in einer einzigartigen Branche erhalten bleiben. Ein Plädoyer für den Kauf direkt beim Winzer – für ein besseres Geschmackserlebnis und eine ganz klein wenig bessere Welt.
Der Weineinkauf lässt sich auch mit einem Erlebnis oder einem Ausflug verbinden.